Gutachten

Dr. Thöns ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Arzt und Recht der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Er ist weiterbildungsbefugt, das Qualitätsmanagement ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001. Er hat Lehrbücher zur Notfallmedizin, zur Anästhesiologie, zur Schmerztherapie und zur Palliativmedizin geschrieben, teilweise mit internationaler Übersetzung, zuletzt als Spiegel Bestseller. In 2015 wurde er als Sachverständiger im Deutschen Bundestag berufen. Für das erste Urteil gegen Übertherapie (OLG München 2017) war Thöns Gutachter (link). Hierzu auch in dem Buch: Patient ohne Verfügung

Es werden sehr viele Gutachten (> 1000) für Versicherungen, Staatsanwaltschaften, Amtsgerichte, Betreuungsgerichte, Sozialgerichte und die Kriminalpolizei geschrieben. Oft geht es um Fragestellungen des Gebührenrechts, von Schmerzensgeld oder ärztlichen Behandlungsfehlern.

Entsprechend seiner Ausbildung in einem Universitätsklinikum der Maximalversorgung ist Dr. Thöns für Gutachten oder Sachverständigenaufgaben aus dem gesamten Fachgebiet kompetent:

• Anästhesie (Narkosemedizin) 

• Schmerztherapie 

• Notfallmedizin  

• Palliativmedizin (z.B. künstliche Ernährung, alternative Tumortherapie, passive Sterbehilfe, Patientenverfügung

Vor eventuellen größeren Gutachtenaufträgen erbitte ich höflich eine vorherige telefonische Anfrage nach den „zeitlichen Möglichkeiten“ unter 02302/57093.

Die Kosten für Gutachten richten sich nach der Gebührenordnung für Ärzte bzw. nach Vereinbarung, es wird nach Stunden abgerechnet-

Weitere Ausführungen, Texte und Urteile hier als PDF Download

Share by: